Versionen

Nachfolgend ist die Versionshistorie mit dem jeweils wesentlichen Update-Grund aufgeführt. Manche Updates sind optional, in einigen Fällen werden jedoch auch Fehler behoben, bei denen zwingend ein Update erforderlich ist. Nutzen Sie nach Möglichkeit immer die aktuelle Version.

15.01.2018: Das Tippspiel für die WM 2018 wurde mit Version 2.0 veröffentlicht.

UPDATE 16.01.2018: In der Tippauswertung ist eine Partie im Achtelfinale vertauscht. Es erfolgte daher ein Update auf Version 2.1.

UPDATE 18.01.2018: Es gab ein Problem mit dem Passwortschutz bei der Auswertung. Die Datei wurde daher nochmals mit Version 2.2 aktualisiert.

UPDATE 25.01.2018: In der Ansicht der HTML-Dateien gab es geringfügige designtechnische Anpassungen. Gleichzeitig wurde das Fehlerhandling bei verschiedenen Makroverarbeitungen optimiert. Die Dateien wurden auf Versionsnummer 2.3 aktualisiert.

UPDATE 21.03.2018: Fehler im Spielplan der Vorrunde wurden korrigiert. Der Tippschein steht nun zudem als Variante mit Sperre der Spieletipps ab Beginn des Spiels zur Verfügung.

UPDATE 08.06.2018: Kurz vor Turnierbeginn gibt es nochmals ein Update auf Version 2.5. Dieses Update ist erforderlich, weil die Auswertung des Sondertipps „Land des Torschützenkönigs“ einen Bug hatte. Mit diesem Update wird zudem ein Tippschein-Updater bereitgestellt, der die bereits angelegten Tippscheine auf die aktuelle Version aktualisiert.

Mit diesem Update können zudem die Punkte für die Vorrunde und Finalrunde mit unterschiedlichen Punktzahlen bewertet werden. Auch die Wertung der nicht exakt getippten Unentschieden kann nun wahlweise nach den Punkten gemäß „Tordifferenz“ oder „Tendenz“ vorgenommen werden. Die Standardeinstellung ist „Tendenz“. Die Anpassungen können im Tabellenblatt „Spielregeln“ in der Tippauswertungsdatei, sowie den Tippscheinen vorgenommen werden.

In der Tippauswertung können nun auch zu einem beliebigen Zeitpunkt die Sondertippfelder in den Tippscheinen gesperrt werden. Voraussetzung ist die Durchführung einer Tippauswertung. Es werden nur die Tippscheine gesperrt, die im Ordner Tippscheine abgelegt sind. Die Sondertipps je Frage kann einzeln gesperrt werden. Achtung: Die Sperrung kann nicht rückgängig gemacht werden!

UPDATE 12.06.2018: Bis zur Version 2.5 waren fehlerhafte Eingaben beim Sondertipp “Land des Torschützenkönigs” möglich. In der Folge wurden dann nicht alle HTML-Dateien für die einzelnen Mitspieler erstellt. Um derartige Fälle für die Zukunft auszuschließen, wurde das Makro nochmals angepasst und die Version 2.6 veröffentlicht. Grds. kann aber auch einfach nur die Eingabe im Tippschein korrigiert werden. Fehlerhafte Eingaben können in der Tippauswertung im Tabellenblatt “Sondertipps” gefunden werden. Fehlerhafte Eingaben waren ausschließlich beim Land des Torschützenkönigs bis Version 2.5 möglich.

UPDATE 13.06.2018: Dieses Update wird benötigt, sofern die HTML-Erstellung mit Version 2.6 genutzt wird. Hierbei wird ein Bug korrigiert, der die Erstellung der Spielerseiten vollständig verhindert hat.

UPDATE 14.06.2018: Das Update auf Version 2.8 steht nun bereit. Gegenüber der Vorversion gibt es nur eine Änderung in der Tippauswertungsdatei. Hier wurde der Bug beseitigt, der zu fehlerhaften HTML-Spielerdateien geführt hat.

UPDATE 16.06.2018: Die Version 2.9 stellt sicher, dass die passenden Tippscheine zur Tippauswertung vorliegen. Diese Anpassung wurde vorgenommen, weil es offensichtlich nicht reichte einen Tippschein-Updater beizufügen. Die Vielzahl der Rückmeldungen zeigte, dass die Notwendigkeit des Updates nicht immer nachvollziehbar war.

Darüber hinaus wurden zwei Optimierungen vorgenommen. Zum einen wurde das teilweise vorgekommene Caching beim Abruf der Ergebnisdaten beseitigt und zum anderen wird die Anzahl der gewerteten Tordifferenzen und Tendenzen nun auch korrekt berechnet, wenn gleiche Punktzahlen vergeben werden.

UPDATE 23.06.2018: Die Version 3.0 ist ein zwingendes Update und optimiert und korrigiert vier entdeckte Schwachstellen. Die Vorrundentabellen wurden in bestimmten Konstellationen bei Anwendung des direkten Vergleichs bei den Vorversionen nicht korrekt berechnet. Beim Öffnen der Tippscheine mit Tippsperre werden die Tippfelder nun automatisch überprüft und ggf. gesperrt. Die Umschaltung der Sortierung nach Mitspielername oder Platzierung wurde korrigiert. Außerdem können die HTML-Dateien nun auch für Namen mit den Sonderzeichen ä, ö, ü, ß, é erstellt werden.

UPDATE 27.06.2018: Die Version 3.1 korrigiert den möglichen Fehler bei der Auswertung der Sondertipps. Hintergrund: Die Tabellenberechnung in den einzelnen Tippscheinen erfolgte erst, nachdem bereits der Sondertipp Gruppensieger ausgewertet wurde.

UPDATE 28.06.2018: Die Anwendung der Fairplay-Wertung wurde mit V3.2 in der Gruppe H berücksichtigt.